Inhalt anspringen

Pressemitteilung 139/2024

07.05.2024

Menschen mit Migrationsgeschichte erhalten Einblicke in das Handwerk – Betriebsbesichtigung am 15. Mai bei „MA Raumgestaltung“ in Kirchhain

Marburg-Biedenkopf – Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte haben bei einer Besichtigung des Betriebs „MA Raumgestaltung“ in Kirchhain die Möglichkeit, spannende Einblicke in das Handwerk zu erhalten. Der Besuch der Firma findet am Mittwoch, 15. Mai 2024, von 10 bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist am Betrieb (Am Hang 26, 35274 Kirchhain). Die Teilnahme ist kostenlos. 

Der Betrieb bietet vielfältige Dienstleistungen rund um das Haus. Zum Beispiel die Instandhaltung von Wohn- und Geschäftsgebäuden, Renovierungsarbeiten, Tapezieren, Möbel- und Küchenmontagen, Verlegen von Fliesen oder den Einbau von Türen. Die Teilnehmenden lernen bei dem Besuch nicht nur die Firma kennen, sondern erhalten praktische Einblicke in die Raumgestaltung sowie welches Werkzeug und Material für diese Arbeit notwendig ist. Zudem besteht die Gelegenheit für Austausch und Fragen. 

Die Besichtigung ist ein Angebot des Landkreises im Rahmen des Projektes „Open Voice“ in Zusammenarbeit mit dem Beratungsnetzwerk für Flüchtlinge „BLEIB!dabei!“ des Mittelhessischen Bildungsverbands. 

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bei Lydia Koblofsky vom Büro für Integration des Kreises unter der Telefonnummer 06428 447-2201, per Messenger-Dienst „Signal“ unter der Telefonnummer 0160 9198-3557 oder per Mail an voicemarburg-biedenkopfde bis Freitag, 10. Mai 2024, erforderlich. Bei Fragen zur Anreise können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros für Integration bei Bedarf weiterhelfen.
 

Hintergrund: Das Projekt „Open VOICE“

Das Programm VOICE des Landkreises Marburg-Biedenkopf, der Universitätsstadt Marburg und der Arbeitsagentur Marburg soll das Miteinander stärken und gleichzeitig Neuzugewanderten Menschen Orientierung in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft bieten. Außerdem soll es ihnen einen besseren Einstieg in die Gesellschaft und das Berufsleben ermöglichen. 

VOICE steht für vocational (deutsch: Berufe kennenlernen), orientation (deutsch: Orientierung), information (deutsch: Information), culture (deutsch: Kultur) und experience (deutsch: Erlebnis) und gleichzeitig für das englische Wort Voice (deutsch: Stimme). Das Programm soll auch dazu dienen, Neuzugewanderten eine Stimme zu geben.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise